DEin TEXT. MEINE GESTALTUNG.

So entsteht ein richtig schönes Buch!

Du hast ein Buch geschrieben und
möchtest dieses nun Professionell umsetzen lassen?

Dann bist du bei mir genau richtig!

Ob Kinderbuch, Kochbuch, Roman, Workbook, Journal, Begleitheft für Onlinekongresse o.Ä. – Ich bringe deinen Text bzw. deine Geschichte in eine schöne Form!

Dabei berücksichtige ich immer das Gesamtbild. Wenn du beispielsweise einen Onlinekurs anbietest und dort schon ein bestimmtes Design für deine Marke verwendest, werde ich die Gestaltung eines Workbooks oder Begleitheftes entsprechend anpassen. So entsteht für deine Kunden ein harmonisches Erscheinungsbild.

Vielleicht hast du aber auch selber Illustrationen gezeichnet und eine Kindergeschichte geschrieben und möchtest dies nun professionell layouten und drucken lassen.

Ich helfe dir gerne bei der Umsetzung und berate dich in den grundlegenden Fragen, wie zum Beispiel:

  • ein passendes Format zu finden
  • Satzspiegel & Typografie
  • Aufbau & Gliederung des Buches
  • die richtigen Papierwahl zu treffen
  • Covergestaltung
  • Buchbindung
  • ggf. passende Grafiken und Elemente zu erstellen oder auszuwählen

Es sind oft die Kleinigkeiten, die ein Buch zu einem ansprechenden und professionellen Buch machen.

Bevor ich mich selbstständig gemacht habe, habe ich einige Jahre in einem Buchsatzbetrieb gearbeitet und viele verschiedene Bücher und Fachzeitschriften erstellt.

Mittlerweile habe ich selber schon einige Bücher veröffentlicht, die ich über einen eigenen Onlineshop vertreibe. Mir sind also alle Fallstricke und Vorgehensweisen in der Herstellung vertraut. Die Zusammenarbeit und Absprachen mit Druckereien sind für mich ebenfalls alltäglich.

Über mich

Mein Name ist Yvonne und ich habe als selbstständige Mediengestalterin das große Glück, meinem absolutem Traumjob nachzugehen.

Ich liebe es, verschiedene Projekte zu gestalten und schätze besonders die Abwechslung, die mein Job mit sich bringt.

Jeder Kunde, jedes Projekt, jede Gestaltung ist einzigartig. Ich bin ein sehr offener Mensch und tausche mich gerne über Ideen und Visionen aus.

Meine Arbeit erledige ich zum größten Teil online, was mit Zoom und Co perfekt funktioniert. Also egal wo du wohnst, wenn du das Gefühl hast, ich kann dich bei deinem Projekt unterstützen, schreib mir gerne eine Nachricht und vereinbare ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch.

Ein Erstgespräch ist mir ist sehr wichtig, da wir so beide feststellen, ob die Chemie passt. Denn dies die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit. Nur dann macht es beiden Seiten große Freude dein Buchprojekt zum Leben zu erwecken.

Du bist bei mir richtig:

N

wenn du dir einen professionellen Satz deines Buches wünschst.

N

wenn du dir Austausch auf Augenhöhe wünschst.

N

wenn du ein Buch im Selfpublishing drucken und veröffentlichen möchtest.

N

wenn du ein digitales Buch als PDF-Datei anbieten möchtest (zB. für einen eigenen Onlineshop, Onlinekurs…).

Du bist bei mir falsch:

wenn es dir ausschließlich um die Konvertierung deines Textes geht (zB. für E-Book-Reader, Kindle…) .

Bilder sagen mehr als Worte

Ich möchte dir hier ein paar Einblicke geben in verschiedene Bücher, die ich gesetzt habe.

 

Gefällt dir was du siehst?
Dann lernen wir uns doch gerne kennen!

Erzähl mir gerne von deinem Buchprojekt und lerne mich unverbindlich kennen. Ich freue mich auf deine Nachricht.

 

Herzliche Grüße

Yvonne

 

Schreibe mir eine Nachricht

FAQ

Was kostet es ein Buch setzen zu lassen?

Die Kosten für den Buchsatz sind abhängig von vielen Faktoren:

  • Welchen Umfang hat dein Buch (Anzahl Seiten bzw. Wörter)?
  • Wie viele Bilder & Grafiken müssen eingeflochten werden?
  • Gibt es viele Tabellen?
  • Müssen Grafiken von mir erstellt bzw. bearbeitet werden?
  • Brauchst du Beratung bei der Struktur des Inhalts?
  • Wie viele Korrekturstufen sind nötig?

Schicke mir gerne eine Nachricht und vereinbare ein kostenloses Kennenlerngespräch per Zoom oder Telefon. In diesem Gespräch kannst du mir dann Details zu deinem Projekt erzählen und ich mache dir anschließend ein unverbindliches Angebot.

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

Wie lange dauert es, bis ein Buch gesetzt ist?

Dies ist abhängig von dem Umfang und der Art des Buches. Ein Roman ohne Bilder ist deutlich schneller umgesetzt als ein Sachbuch mit vielen Bildern, Tabellen und Elementen.

Schicke mir gerne eine Nachricht und erzähl mir von deinem Projekt, dann sende ich dir ein Angebot zu.

Zeichnest du auch Illustrationen?

Nein. Ich bin keine Illustratorin.

Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen Illustrationen und Grafikdesign:

  • Ein Illustrator / Eine Illustratorin zeichnet in seinen / ihrem eigenen Stil Bilder zu einer Geschichte. Dies gehört zum Bereich der bildenden Kunst.
  • Ein Grafikdesigner / Eine Grafikdesignerin erstellt Grafiken und Elemente und erschafft visuelle Kompositionen. Das Ziel ist es, mithilfe verschieder Grafiken ein harmonisches Gesamtbild zu erschaffen: Alles im Zusammenspiel mit Typografie, Farben, Formen, Bildern, usw.

Ich bin tätig im Bereich Grafikdesign & Buchsatz. Somit bin ich die richtige Ansprechpartnerin, wenn es um die Erstellung von verschiedene Grafiken & Elementen geht, aber auch beim Satz deines Buches.

Wenn du ein Kinderbuch geschrieben hast und nun jemanden suchst, der individuell zu deiner Geschichte die passenden Bilder zeichnet, kann ich dir gerne einige Tipps geben, wo du dich nach einem passenenen Illustrator umschauen kannst. Ich übernehme anschließend den Part, die Illustrationen und den Text in ein harmonisches Gesamtbild zu bringen.

 

Übernimmst du auch das Lektorat?

Nein, ich bin keine Lektorin. Für diesen Bereich gibt es Fachleute.

Ich habe in den letzten Jahren ein Netzwerk aufgebaut, in dem auch einige Lekorinnen sind. Sprich mich gerne an.

Hilftst du auch bei der Planung und Strukturierung eines Buches?

Ja, sehr gerne. Wenn du noch ganz am Anfang stehst und nicht sicher bist, wie du dein Buch strukturieren bzw. gliedern sollst, können wir gerne gemeinsam in einem Brainstorming überlegen, welcher Aufbau sinnvoll ist. Anschließend legen wir eine Struktur fest und besprechen die nächsten Schritte. So nimmt dein Projekt ganz schnell Fahrt auf.

Schreibe mir eine Nachricht

Kannst du die Texte nach Fertigstellung auch für E-Books exportieren?

Das ist kein Problem. Ich habe die Möglichkeit, ein Buch in verschiedene Formate zu exportieren.

Kannst du mich in Sachen Marketing unterstützen?

Auf jeden Fall. Ich habe selber schon einige Bücher veröffentlicht und kenne mich daher im Bereich Marketing gut aus. Gerne zeige ich dir, welche verschiedenen Publikations- und Marketing-Möglichkeiten es gibt.

Auch wenn es um die Gestaltungen von Grafiken für Werbeanzeigen geht, kannst du mich gerne ansprechen. Ein großer Teil meiner Arbeit liegt im Bereich Grafikdesign (Corportate Design, Corporate Identity), Webdesign (inkl. Shop) und der Gestaltung von Printprodukten, wie z.B. Büchern.

 

Mit welcher Software arbeitest du?

Die Bücher setze ich in Adobe InDesign. Bei Bild- und Grafikbearbeitungen nutze ich Adobe Illustrator und Adobe Photoshop.

Wie muss ich meine Daten liefern?

Im besten Fall stellst du mir deine Daten als  Word-Dokument oder OpenOffice-Datei zur Verfügung.

Ideal ist es, wenn du schon entsprechende Formate angelegt hast, wie verschiedene Überschriftsebenen, Aufzählungen, etc.

© Video: Michelangelo Buonarroti von Pexels